Das Wesen der Persönlichkeit

Was Du über Dich wissen solltest

Diesen Artikel teilen:  
© Nejron Photo/AdobeStock

Wir alle haben eine Persönlichkeit, die unser Leid und Wohl im Leben nachhaltig färbt. Sind wir zu Glück und Liebe fähig, gesund und munter, müssen wir an diesem „Gerüst der Seele“ auch nicht rütteln. Halten wir an negativen Gefühlen, Süchten und schädli...
Weiter lesen

Das Wesen der Persönlichkeit
Von Hartmut Lohmann, Bochum – raum&zeit Newsletter Februar 2019

Wir alle haben eine Persönlichkeit, die unser Leid und Wohl im Leben nachhaltig färbt. Sind wir zu Glück und Liebe fähig, gesund und munter, müssen wir an diesem „Gerüst der Seele“ auch nicht rütteln. Halten wir an negativen Gefühlen, Süchten und schädlichen Verhaltensweisen fest, kann es sehr erlösend sein, diese Charakterschwächen zu ändern.

Probleme in der Persönlichkeit lösen

In jeder Therapieform gilt die Frage: „Bin ich Teil der Lösung oder bin ich Teil des Problems?“ Oft müssten wir zu Recht auch zugeben: „Ich habe keine Probleme, ich bin das Problem!“ Spätestens jetzt ist Heilung geboten, aber nicht mehr irgendwie, irgendwo, sondern an einer ganz bestimmten Stelle: der Persönlichkeit.
Ich bin hellsichtig. Das bedeutet, ich sehe die Lebensenergie von Tieren, Pflanzen und Menschen wie Lichtkränze und in zarten Hüllen, die uns wie Seifenblasen umgeben. Innerhalb dieser energetischen Räume ist ein jedes Tier und ein jeder Mensch mit bestimmten Energien und damit auch Gefühlen „identifiziert“. Jedes Wesen hält gleichsam daran fest und es gibt ihm im gleichen Maße auch Halt. Denn im Raum der Energie ist alles flüssig wie Wasser und Farben. Lichter und Energie verändern sich pausenlos im Fluss des Lebens. Eine stabile Identität zu haben ist also nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Aber dauerhaft mit einem schlimmen Ereignis, einem Trauma oder negativen Gefühl verbunden zu sein, kann unsere Lebenskraft und -freude schmälern.
Spannend ist, dass – durch meine Augen betrachtet – alles Individuelle im bunten Raum der Energie durch eine Trennung, also eine Kränkung zum kosmisch Universellen entsteht. So wie die schwarze Tinte auf dem weißen Papier die Buchstaben, Wörter und Sätze ermöglicht, die Du gerade liest und die dadurch einen individuellen Text erschafft. So ermöglicht die Trennung vom universellen Bewusstsein Dein individuelles Bewusstsein, Deine Persönlichkeit.
Genießt Du das, was Du gerade liest? Dann ist die Trennung gelungen.
Genießt Du Dein Leben und Dich selbst, so ist auch Deine Persönlichkeit gelungen. Wer zu viel persönlich nimmt, an negativen Gefühlen festhält, als wären es kostbare Erbstücke, braucht Hilfe. Aber wie ändern wir unsere Persönlichkeit zum Guten?

Jede Persönlichkeit ist eine kosmische Blüte

Jeder Mensch ist auf ähnliche Weise glücklich und liebevoll, aber gekränkt und unglücklich ist jeder auf seine persönliche Art und Weise. Das macht unser Leid zu etwas Wertvollem und Kostbarem. Unser Leid macht uns einzigartig. Wie langweilig wäre die Welt, wären wir alle wie erleuchtete Zwillinge, wie geklonte Abziehbilder des einen kosmischen Bewusstseins. Ein Individuum zu sein ist etwas Wundervolles und wir sollten es genießen. Die Abermillionen Seelen gleichen den Blumen auf einer Wiese, jede Blume ist einmalig. Auch wir sind gleichsam Gott und Mensch zugleich, so wie die Blume halb Wiese ist und halb Blüte.
Die Schattenseite unserer Individualität ist das Leid und der Tod. Wir „bezahlen“ unsere Individualität mit leidvollen Punkten in unserem Leben, dem Schmerz, den wir nicht annehmen wollen, den Facetten des Kosmos, die uns persönlich nicht spiegeln. Dank unserer Persönlichkeit nehmen wir auch Dinge persönlich. Nehmen wir Liebe und Glück persönlich, potenziert es sich zu einem fulminanten Feuerwerk. Nehmen wir den Tod persönlich, potenziert er sich zu einer dunklen Woge, die uns verschlingt.
Hier frei wählen zu können, was wir behalten und genießen wollen und was wir lieber loslassen und heilen möchten, ist die Macht der Meditation. Mit der CHI-Heilung, die ich entwickelt habe, ist dies in besonderem Maße möglich.

Fühle dich selbst

Die energetische „Textur“, der Stoff, aus dem das Gewebe Deiner Persönlichkeit gesponnen ist, fühlt sich an wie Samt oder Haut. Du kannst Deine Persönlichkeit wie eine Miniatur vor Dir erscheinen lassen, um zu fühlen, wie sie gebaut und geformt ist. Denk an die Reflexzonen und Du verstehst, wie Zustände Deines Bewusstseins Deinen ganzen Körper beliebig klein und beliebig groß durchwirken können. Deine Persönlichkeit ist also beliebig klein und beliebig groß, aber ihre Wirkung durchfärbt Dein ganzes Leben, Deinen ganzen Körper, jede Ebene Deines Bewusstseins – sogar über den Tod hinaus.
Darum ist es so wichtig, Dich selbst kennen zu lernen. Aber nicht mental, sondern energetisch.

Praktische Anleitung zur Heilung

Setze oder lege Dich ganz entspannt hin und fühle in Dein Herz hinein. Lass Dich mit jedem Atemzug tiefer in das Gefühl für den Raum in Dir, den Raum Deiner Gefühle tragen. Sobald Du entspannt genug bist, erlaube, dass Deine Persönlichkeit als der Teil von Dir, der alles persönlich nimmt, vor Dir erscheint. Das sprichst Du ganz bewusst aus und sagst: „Ich erlaube, dass der Teil von mir erscheint, der alles persönlich nimmt. Ich erlaube, dass sich der Teil von mir, der alles persönlich nimmt, in meine Hände legen darf.“ Zunächst vage und abstrakt wie eine Wolke, dann zunehmend plastischer und konkreter erscheint jetzt eine Form, die sich Dir in Deine geistigen Hände legen darf. Erfühle und ertaste diese Form wie eine Blockade, ja, wie ein Objekt im Traum. Dieser Teil von Dir, der alles persönlich nimmt, dient im Alltag als Vermittler zwischen Deiner Innenwelt und Deiner Außenwelt. Typische Formen der Persönlichkeit sind wollknäuelartige Gebilde, aber auch Formen, die einem Organ wie Deinem Herzen gleichen, mit energetischen Nabelschnüren, die daraus hervorgehen. Bitte zensiere diese energetische Form so wenig wie möglich mit deinem Verstand. Wenn Du das erste Mal in Deinem Leben eine Niere in Händen halten würdest, wüsstest Du ebenso rein gar nichts damit anzufangen. Forschung und Erkenntnis gehen Unwissenheit und Neugierde voraus. Sei neugierig, Deine Persönlichkeit auf dieser Ebene der Energie zu fühlen und zu spüren, wie ein Objekt in Deinen Händen, das Du mit verbundenen Augen erfühlst. Vielleicht gibt es Stellen an Deiner Persönlichkeit, die „gerissen“ und „geplatzt“ sind. Kein Stress. Das ist ohnehin schon länger so, und die Wunde oder Kränkung endlich zu erkennen, wird Deiner Heilung hilfreich sein. Suche jetzt gezielt die Wunde, die Deine Persönlichkeit am meisten belastet. Sprich auch das im Geiste aus: „Ich erlaube, dass sich mir die Wunde zeigt, die meine Persönlichkeit am meisten belastet.“
Fühle und spüre, wie sich die Form in Deinen Händen verändert und lege Deine Hand auf die Wunde. Vielleicht spürst Du einen kleinen, seic hten Schmerz, wenn Du die energetische Kränkung berührst, auch das ist völlig normal und es kann Dir nichts passieren. Sprich jetzt im Geiste wie ein Mantra immer und immer wieder, aber mindestens zwanzig Mal zu dieser Wunde in Deiner Persönlichkeit: „Ich gönne dir auch gegen alle Widerstände das, was du brauchst, um zu heilen!“ Berühre dabei sacht die Wunde. Wo sitzt sie, wie fühlt sie sich an? Um den Schmerz ganz in Energie aufzulösen, darfst Du auch sagen: „Ich gönne dir auch gegen alle Widerstände das, was du brauchst, um restlos zu heilen!“
Die Form in Deinen Händen, die energetisch Deiner Persönlichkeit entspricht, wird heller leuchten, wärmer, weicher und runder. Energetisch sind runde Formen immer ein Zeichen von Gesundheit, wir fühlen uns „rundum“ wohl. Gönne Deiner Persönlichkeit alles, was sie braucht, um Dich zu erfreuen. Und fühle, ob und wo sich etwas in Deiner körperlichen Selbstwahrnehmung verändert.

Kränkungen machen krank

Wir sehen, dass eine Wunde – die Kränkung – immer der Kern einer Blockade ist. Kränkungen machen krank. Kränkungen erzeugen Trennung. Diese Trennung hält ein positives oder negatives Gefühl von uns fern, dies tragen wir seit der Kindheit in uns. Als Erwachsene spiegelt uns die Außenwelt nur unsere empfundene Distanz zu unseren positiven Gefühlen. Andere Menschen erzeugen bei uns keine Kränkungen, sie bringen uns nur mit ihnen in Kontakt. Das heißt im Klartext, dass die alltäglichen Erfahrungen des Verletzt- und Gekränktseins in Wahrheit durch uns wiederholt wird. Die folgende Liste wird Dir helfen, auch im Alltag schneller zu verstehen, was Deine Kränkung ist hinter dem negativen Gefühl.
Viel Erfolg dabei!

Artikel "Das Wesen der Persönlichkeit" online lesen

Klicken Sie auf folgenden Link um den Artikel online zu lesen:

Artikel online lesen
zur Startseite