silkebr/pixabay.com Creative Commons CC0

raum&zeit Ausgabe 143

September/Oktober 2006

Homöopathie
Farben weisen Weg zur Heilung

Neue Studien
Warum Wasser aus heiligen Quellen hilft

Geheime Wetter-Manipulation
Regierungen spielen mit unserem Klima

Zufalls-Forschung
Protonen kennen Aufbau des Universums

Editorial: Sommer, Sonne, Wirklichkeit?

Was war das für ein Sommer! Sind Sie nicht auch ein bisschen angesteckt worden? Ein ganz kleines bisschen? Vom WM-Fieber? Nein? Dieser positiven Welle, die in schwarz, rot, gold über das ganze Land schwappte, konnte man sich nur schwer entziehen.
Dem deutschen Nationalbewusstsein hat sie sicher gut getan.
Unsere Bundeskanzlerin nützte die Zeit, um schnell ein paar unangenehme Beschlüsse durchzusetzen (Gesundheitsreform, Mehrwertsteuererhöhung). Wer sollte da schon böse sein? Schließlich saß sie immer brav klatschend im Stadion. Wer denkt dabei an das Monopol der Fifa, die nur denen den Vortritt gibt, die am meisten zahlen? Was unter anderem dazu führt, dass in Münchner Stadien kein bayerisches Bier ausgeschenkt werden durfte, und die WM-Gäste kurz vorm Stadion in Autos der Fabrikate umsteigen mussten, die am meisten gelöhnt hatten. Kapitalismus in seiner Reinstform.
Ja, und dann noch das Wetter. Ein Traum. Die WM begann und es wurde schön. Wie auf Knopfdruck. Das hat dem Erfolg der WM in jeder Hinsicht die Krone aufgesetzt.
Eine göttliche Fügung? Hatte Jürgen Klinsmann vorher eine Audienz beim deutschen Papst?
Oder liegt es daran, dass Gott ein Fußballfan ist und deshalb die Erde rund ist?
Grazyna Fosar, Franz Bludorf („Wem gehört das Wetter?“) haben zu diesem Thema ganz andere Tatsachen aufgedeckt. Man wollte Gott spielen oder zumindestens Petrus.
Das Wetter sollte manipuliert werden. Es wäre nicht das erste Mal. Es sind schon seit Jahren Versuche in Russland oder China gemacht worden, das Wetter zu verändern. Damit zum Beispiel bei Militärparaden die schönen Uniformen nicht nass werden. Wir können gespannt sein, wie das Wetter beim Papstbesuch wird.
Es ist unglaublich, zu welchen Dingen Menschen fähig sind, nur um ihre Interessen durchzusetzen. Wie weit wollen sie denn noch gehen? Ohne zu wissen, welche Folgen das für uns alle haben kann. Die Natur lässt sich das nicht länger gefallen. Tatsache ist, dass das extreme Wetter sich häuft („Die Natur bäumt sich auf“).
Manipuliert wird nicht nur beim Wetter. „Glaube keiner Statistik, es sei denn, Du hast sie selbst gefälscht“, sagt ein schlaues Sprichwort. Öko-Test hat Impfstoffe getestet. Für mich ein Paradoxon in sich. Etwas zu testen, von dem mehr als zweifelhaft ist, dass es überhaupt etwas nützt. Und das Tolle: Die meisten Impfstoffe sind gut bis sehr gut! Wahrscheinlich werden Sie jetzt auch noch mit dem Bio-Siegel versehen. Oder von Naturland hergestellt. Damit hat sich Öko-Test meiner Meinung nach sein eigenes Grab geschaufelt. Man müsste blind und taub sein, um nicht zu merken, dass hier etwas faul ist („Impfstoff-Untersuchung – Öko-Test macht sich unglaubwürdig“). Eine Frechheit, wenn man bedenkt, wie viele junge Mütter mit dem Öko-Test-Handbuch einkaufen gehen, in der Gewissheit, für Ihren Sprössling nur das Beste mitzunehmen.
Viele junge Mütter fangen mit dem ersten Kind an, sich für Homöopathie zu interessieren. Der Erfolg gibt ihnen meist recht, dennoch ist es gerade am Anfang sehr schwierig, sich in der Fülle der Mittel zurechtzufinden. Gute Berater, wie Ärzte oder Heilpraktiker, gibt es immer mehr, doch auch die müssen erst Erfahrung sammeln, um immer besser helfen zu können.
Hier hat Prof. Dr. Max Lüscher eine geniale Entdeckung gemacht. Er hat ein farbpsychologisches Testverfahren entwickelt, das die Suche nach dem richtigen Mittel stark vereinfacht. („Farben in der Homöopathie“). Eine tolle Sache!
Die mutigen Menschen, die versuchen dem ganzen Wahnsinn entgegen zu wirken, werden immer mehr. Die Leute, die die DVD „H5N1 antwortet nicht“ produziert haben, gehören zu diesen. Sie haben ohne zu wissen, ob sie je für Ihre Arbeit bezahlt werden, eine detaillierte und objektive Darstellung der Situation zur Vogelgrippe geliefert, und das in einer Video-Dokumentation, die es wert wäre, an jeder Schule gezeigt zu werden. Solche Leute brauchen unsere Unterstützung.
Ich wünsche Ihnen von Herzen, nach diesem WM-Sommer, dass Sie für sich persönlich Weltmeister werden, in allem was Sie tun, und sich dabei von nichts und niemandem manipulieren lassen.

In diesem Sinne
Herzlichst Ihre

Käthe Ehlers

zur Startseite