© Warakorn/Adobe Stock

Ozonöl hält jung jung und räumt mit Infekten auf

Von Martina Schneider (Hp.), Altenahr

Zellen und Organe brauchen, um optimal zu funktionieren, Sauerstoff. Auch das Immunsystem ist auf den lebensnotwendigen Treibstoff angewiesen. Herrscht dauerhaft Mangel, schwächelt die Abwehr und pathogene Keime vermehren sich. Chronische Erkrankungen sind die Folge. Wirksam gegensteuern können hier spezielle Öle, die mit Aktivsauerstoff angereichert sind.

Ohne Nahrung kann ein Mensch einige Wochen auskommen. Ohne Sauerstoff nur wenige Minuten! 
Jede Zelle im menschlichen Körper braucht Sauerstoff, um Energie für reibungslose Funktionsabläufe zu gewinnen: In den Mitochondrien werden energiereiche Bestandteile der Nahrung in für Zellen verwertbare chemische Energie umgewandelt – in das unmittelbar verfügbare Nukleotid Adenosintriphosphat (ATP). Damit ATP auch bei schwankender oder geringer Sauerstoffzufuhr produziert werden kann, braucht es Anpassungssysteme wie Sauerstoffsensoren in der Halsschlagader. Wird die Luft plötzlich knapp, atmet der Mensch sofort schneller und tiefer. Zudem reagieren die Nieren mit vermehrter Ausschüttung des Hormons Erythropoetin, das die Bildung neuer roter Blutkörperchen anregt, die ihrerseits Sauerstoff in Zellen und Organe transportieren.
Auch das Immunsystem benötigt Sauerstoff, damit die Abwehr stark bleibt und sich krankmachende Erreger im Körper nicht ausbreiten können. Bei jungen Menschen in der Regel kein Problem, bei älteren schon: Der Sauerstoffdruck im arteriellen Blut nimmt, je älter der Mensch wird, langsam ab, wodurch die Zellen beginnen, an Mangelversorgung zu leiden. Die häufigsten Ursachen sind Erkrankungen im Herz-Kreislauf-System, Arteriosklerose, verminderte Bildung oder gestörte Reifung von roten Blutkörperchen, Eisenmangel – und chronischer Stress.

€ 2.50 inkl. 7% MWST
zur Startseite