© polygraphus/AdobeStock

Der Klimawandel als Ideologie 

Teil 2: Die Erneuerung der Wissenschaft

Von Peter Taylor, Glastonbury (England), übersetzt von Sandra Eder

In Teil 1 (raum&zeit Nr. 234) beschrieb der Umweltwissenschaftler und frühere Greenpeace-Aktivist Peter Taylor seine ernüchternden Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Establishment. Im zweiten Teil zeigt er, dass der beobachtete globale Temperaturanstieg hauptsächlich mit natürlichen Klimaschwankungen wie El Nino zu tun hat. Er stellt zudem die Frage nach dem „Geschlecht“ der Wissenschaft und verweist auf einen archetypischen Kampf zwischen dem mütterlichen Gaia-Prinzip und der maskulinen Ratio. Nach dem Mittelalter war der mechanistisch-materialistische Geist als Sieger über die alchymischen Kräfte hervorgegangen. Die Folgen sehen wir noch heute.

Mein Freund aus alten Tagen bei der UN, Jackson Davis, Professor für Meereswissenschaften an der University of California, Santa Cruz, hatte an der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen mitgewirkt und war Mitverfasser des Kyoto-Protokolls. Ich gab ihm meine kritische Analyse zum Klimawandel (s. Teil 1) zu lesen und sie überzeugte ihn. Jackson glaubte aber, dass ich gegen die wissenschaftlichen Institutionen der Welt völlig auf mich allein gestellt wäre.
Nach einigen Besuchen in US-Laboren war Jackson überzeugt, dass computergenerierte virtuelle Realitäten die Macht von der irdischen Wirklichkeit übernommen hatten. Er wurde zum „Basement Man“ (er lebte buchstäblich im Keller) in unserem Drei-Mitarbeiter-Institut, in dem wir versuchten, die Daten der Eiskernbohrungen zu knacken, von denen alle anderen Spezialisten auf diesem Gebiet sagten, dass sie zu viele Störfelder enthielten, um ein klares Signal über Zyklen zu erhalten. Doch Jackson war ein Signalspezialist der alten Schule. Nach sieben Jahren hatte er die Daten geknackt und wir erfüllten die Standards, um unsere Ergebnisse zu veröffentlichen. Doch alle großen westlichen wissenschaftlichen Verlage lehnten Rezensionen ab. Unsere Botschaft war klar: Der Antarktische Ozean hatte Zyklen, die globale Schrittmacher aller anderen Zyklen sein könnten, nicht zuletzt des 1 000-jährigen Zyklus der Kleinen Eiszeit, und tatsächlich befanden wir uns jetzt auf dem erwarteten Höhepunkt.

Keine Korrelation

Schließlich veröffentlichten wir dank des wachsenden Einflusses der chinesischen Akademien in den Washington/Zürich/Peking-Büros des Verlages von „Climate“. Jackson publizierte auch eine Analyse der gesamten Erdgeschichte, die keine Korrelation zwischen der Temperatur und der Konzentration von Kohlendioxid (CO2) ergab – und die sich seit der letzten Eiszeit um Tausende von ppm (parts per million) im Vergleich zu dem Anstieg heutzutage von 130 ppm verändert hat. Al Gore hat sich natürlich die „Sahnestückchen“ für seine Daten ausgesucht. CO2 steigt immer an, nachdem sich die Erde erwärmt hat.
Unsere gemeinsame Veröffentlichung zu den Zyklen der Antarktis stieß auf großes Interesse bei den Klimaspezialisten der Welt und im Februar 2019 wurde ich als Hauptredner beim Dritten Weltgipfel zur Wissenschaft der globalen Erwärmung in Prag eingeladen. Ich wurde mit größtem Respekt aufgenommen und gebeten, einige Sitzungen zu leiten. Ein weiterer Redner war der angesehene Leiter des Geophysical Fluid Dynamics Labors in Princeton – Professor Venkatachalam Ramaswamy – Hauptautor des IPCC und Leiter des höchst renommierten Teams zur Erstellung von Computermodellberechnungen.

€ 2.75 inkl. 7% MWST
zur Startseite