© pacha-maia

pacha-maia Urbrote-Delikatessen

Glutenfrei und einzigartig köstlich

Von Eleni Ehlers, Inzing, Tirol

Wer kann dem Duft frisch gebackenen Brotes widerstehen? Immer mehr Menschen stellen jedoch fest, dass sie herkömmliches industriell gefertigtes Brot nicht vertragen. Meist steht dahinter eine Glutenunverträglichkeit. Wer unter dieser leidet, auf den Genuss dieser Backware jedoch nicht verzichten will, könnte nun eine interessante Alternative erhalten.

Ich glaube, vielen geht es wie mir selbst,“ erzählt Franz Teufl. „Als meine Lebensmittelunverträglichkeiten aufgetreten sind und sich mit den Jahren verschlimmert haben, wünschte ich mir nichts mehr, als wieder einmal problemlos ein richtig knuspriges, gesundes und schmackhaftes Bauernbrot zu essen.“ Der Begriff Glutenunverträglichkeit umfasst Zöliakie, die als Autoimmunerkrankung eingestuft wird, außerdem Weizenallergie und Glutensensitivität. Wie viele Menschen genau davon betroffen sind, wird noch erforscht. Im Moment geht man davon aus, dass etwa ein Prozent der Weltbevölkerung an Zöliakie leidet. Den Anteil der Menschen mit einer sogenannten Glutensensitivität schätzt man auf fünf bis sieben Prozent, Tendenz stark steigend. Die Dunkelziffern sind deutlich höher!

Aus der eigenen Not heraus geboren, begann der „Zurück zur Natur“–Unternehmer Franz Teufl, in Zusammenarbeit mit Bäckermeister der fünften Generation Michael Färbinger, die Erforschung eines hypoallergenen, also top-verträglichen sowie gleichzeitig leckeren neuen Brotes. Da Teufl neben Gluten auch noch vielfältig von anderen Unverträglichkeiten geplagt wird, war klar, dass es ein gluten-, laktose- und hefefreies, aber delikates neues Brot sein müsste. Alle pacha-maia Urbrot-Delikatessen sind auf natürliche Weise vegan. Doch nicht nur die Zutaten waren bei dem langen Forschungsprojekt besonders wichtig, auch der manuelle Herstellungsprozess sollte insgesamt ganzheitlich erfolgen und durch positive Energien beeinflusst werden. „Wir haben den gesamten Workflow der Bio-Naturbackstube von einem TCM-Spezialisten/-Therapeuten mitgestalten lassen. Gemeinsam mit dem Bäckermeister hat er einen Arbeitsablauf entwickelt und definiert, der dem Ernährungskreislauf der fünf Elemente entspricht“, erklärt Teufl. Die Backstube wurde brandneu in Güssingen (Südburgenland) aufgebaut.

€ 0.75 inkl. 7% MWST
zur Startseite