© janews094_AdobeStock

Plötzlich und unerwartet

Welchen Anteil haben Corona-Impfungen an der Übersterblichkeit?

Von Thomas A. Hein, Bingen

Je länger die weltweiten Experimente mit den Corona-Impfstoffen laufen, desto klarer zeigt sich, dass sie deutlich mehr Menschenleben fordern als retten. Wie hoch ist die Anzahl dieser Opfer? Thomas A. Hein sammelt Fakten und kommt zu einem sehr beunruhigenden Ergebnis.

Am 12. Januar 2022 veröffentlichte das Statistische Bundesamt eine Sonderauswertung der Sterbefallzahlen für das Jahr 2021. 1 Deutschland verzeichnete im Jahr 2021 die höchste Übersterblichkeit seit 75 Jahren, dem ersten Nachkriegsjahr 1946.

Hohe Übersterblichkeit 2021

Laut Statistischem Bundesamt lag die Übersterblichkeit im Jahr 2021 bei acht Prozent. Zum ersten Mal seit Bestehen der Bundesrepublik wurde dabei die kritische Schwelle von einer Million gemeldeter Todesfälle überschritten. Warum sterben plötzlich so viele Menschen? Liegt es an Corona? Wohl kaum, denn nicht einmal im ersten Jahr der sogenannten Corona-Pandemie kam es in Deutschland zu einer Übersterblichkeit, wie der Statis-tiker Michael Barz in seinem Video „Die Pandemie in den Rohdaten“ 2 klar und deutlich darlegt. Zudem sollte man in Sachen Corona ja davon ausgehen – zumindest wenn man dem offiziellen Narrativ glaubt – dass die Sterbezahlen sinken, da man seit dem Jahr 2021 ja endlich den lang ersehnten Impfstoff verabreichen kann, den man im Jahr davor noch nicht hatte. Warum steigen dann die Todeszahlen, statt zu sinken? Schauen wir doch einmal genauer hin.

Anfang 2021 ist noch keine Übersterblichkeit zu verzeichnen. Doch im Laufe des Jahres steigt die Übersterblichkeit Monat für Monat an. Im September wurden dann schon 10 Prozent mehr Sterbefälle als im mittleren Wert der Vorjahre 3 berichtet. Rekordwerte gab es schließlich zum Jahresende in den Monaten November und Dezember mit unglaublichen 20 beziehungsweise 22 Prozent Übersterblichkeit. Laut Statistischem Bundesamt seien die gemeldeten Todesfälle, die im Zusammenhang mit einem positiven PCR-Ergebnis stehen und daher als Corona-Todesfälle in die Statistik fließen, nicht ausschlaggebend für den Anstieg. Was also führte zu dieser Übersterblichkeit? Beim Statistischen Bundesamt vermutet man unter anderem unerkannte Covid-Todesfälle, was recht albern klingt, denn diese hätten ja auch im ersten Jahr der Pandemie auftreten müssen. Die Erklärungen dort wirken insgesamt sehr hilflos, während die naheliegendste Erklärung gar nicht erst verfolgt wird.

€ 2.50 inkl. 7% MWST
zur Startseite