© vung_AdobeStock

Schamanisches Reisen

Welten, Wesen und Botschaften

Von Gunter Herrmann, München

Im Schamanismus herrscht der Glaube, dass alles beseelt und alles miteinander verbunden ist. Dieses Weltbild erlaubt die Vorstellung, dass Seelenreisen als Heilmethode möglich sind. Der Schamane ist dabei ein Vermittler zwischen unserer irdischen Welt und der Geisterwelt. Unser Autor und Schamane Gunter Herrmann dringt mit uns in die Welt der schamanischen Reisen und erklärt uns diese Seelenreisen mit ihren Welten, Wesen und Botschaften.

Schamanen sind heilerische, rituelle oder religiöse Wissensträger, die zwischen realer und spiritueller Welt vermitteln. Das erstaunliche ist, dass Schamanismus auf allen fünf Kontinenten ausgeübt wird und obwohl er nur mündlich weitergegeben wurde, beinhaltet er doch überall dasselbe Weltbild: Alles ist miteinander verbunden, alles unterliegt einer übergeordneten Gesetzmäßigkeit und alles ist Energie.

Die vier einander durchdringenden Welten

Die „Orte“, die Schamanen bereisen, um Botschaften von der geistigen Welt zu erbitten, sind unterteilt in vier Welten: die Untere Welt, die beiden Mittleren Welten und die Obere Welt. Bei diesen Welten handelt es sich nicht um wirkliche Orte, sondern um archetypische und energetische Bereiche. Diese Welten sind miteinander verbunden, wirken und fließen ineinander.
Die Obere Welt beinhaltet unsere göttliche Anbindung und die Untere ist ein Ort der Heilung und Ahnenarbeit. Die Mittlere Welt ist der Ort unseres irdischen Daseins, unseres Wirkens und Arbeitens. Die Zeit erscheint uns linear, weshalb es uns schwerfällt vorzustellen, dass wir in die Vergangenheit oder Zukunft reisen können. Doch mit der Technik des schamanischen Reisens können wir alle vier Welten bereisen.

Die Obere Welt

Die Obere Welt ist ein schamanischer Erfahrungsraum, wo himmlische Wesen uns den Plan unseres Lebens enthüllen. Es ist der Sitz der geistigen Lehrer, die über uns wachen und uns beschützen. Es ist das Reich der Engel und Erzengel. Hier halten sich die großen Medizinmänner und -frauen auf. Es ist die Ebene des höchsten Selbst. Weicht man zu weit vom eigenen Seelenplan ab, werden uns von hier Signale beispielsweise in Form von Zufällen gesendet, um wieder auf unseren Weg zu finden. Der Empfänger der Signale ist im Herzen. Hier ist der „Funke“ zu Hause, der alles miteinander verbindet.

€ 1.50 inkl. 7% MWST
zur Startseite