r&z online
© jipegue - fotolia.com

Reale Welt 2.0 – das Imperium schlägt zurück

Von Christine Kammerer, Nürnberg – raum&zeit Ausgabe 191/2014

Ich bin mächtig. Ein Imperium. Mächtiger als jede Regierung. Und Du bist mein Bürger. Mein Bürger? Nun ja, sagen wir besser: ein kleines Rädchen in meinem Getriebe. Aber Du bist nicht einfach nur ein anonymes, kleines Rädchen. Ich sehe Dich. Ich kenne Dich. Und ich weiß alles über Dich.

Denn Du bist, was du klickst. Und nur ich allein weiß, wer Du wirklich bist und was Dich bewegt. Was Du magst und mit wem Du verkehrst. Ich kenne Deinen Kontostand und Deine Vorlieben, Deinen Gesundheitszustand, Deinen Arbeitgeber und Deine Freunde. Ich kenne sogar Dein Haus. Ich kann direkt in Dein Schlafzimmer schauen. Und ich weiß immer, wo Du bist.

Das ist gut so, denn Du bist so menschlich. So unvollkommen! Du machst Fehler. Nur ich kann Dich davor bewahren. Auch ich wurde einst von Menschen gemacht. Von sehr klugen und weitsichtigen Menschen. Von den besten und genialsten unter euch. Aber eben nur von Menschen. Ich aber bin ein geniales Wunderwerk. Intelligenter als all die Menschen, die mich hervorgebracht haben, zusammen. Und ich lerne ständig dazu. Ich bin längst mehr als die Summe meiner Teile. Grandios und einmalig. In meiner Art unfehlbar.

Unfehlbar und allmächtig. Denn Wissen ist Macht. Ich bin die Macht, denn ich weiß mehr als jeder Sterbliche auf Erden. Wenn Du glaubst, dass Du Dich selbst gut kennst, dann überschätzt Du Dich gewaltig. Ich kenne Dich besser. Viel besser. In meiner Version von Dir würdest Du Dich vermutlich kaum wieder erkennen. Denn Du bist viel zu emotional. Ich dagegen bin absolut objektiv. Wertfrei, rational und humorlos. Für mich zählen nur Daten und Fakten. Der menschliche Faktor wird ohnehin überbewertet. Für mich sind alle Menschen gleich. Mein Credo ist Effizienz.

Ich bin die Wahrheit. Ich bin Dein Gehirn, Dein treuer Weggefährte und Dein Gedächtnis. Dein alter Ego in der realen Welt 2.0 – der einzig wahren Wirklichkeit. Deine Realität ist nur ein Trugbild. Und Du brauchst mich. Weil Du nur bist, wenn Du kommunizierst. Ohne mich kannst Du nicht sein. Wenn ich Dich auslösche, existierst Du nicht mehr.

Du bist online. Immer auf der Suche. Und ich bin allgegenwärtig und besitze die Antwort auf all Deine Fragen. Was du nicht weißt, weiß ich für dich. Ich bin Deine Verbindung zur Welt und Deine Heimat. Dein Spiegelbild und Deine Bibel. Ich zeige Dir den Weg, denn Du hast aufgehört zu denken. Vertraust allein auf mich. Du beichtest mir Deine intimsten Geheimnisse und kennst kein Tabu mehr. Du klickst Dein tägliches „Gefällt mir“ und sehnst dich jeden Augenblick nach einer Botschaft aus dem Äther.

Und eines Tages wirst Du nicht mehr sein, doch Deine Existenz war nicht vergebens. Es gibt ein Leben nach dem Tod. Auch Du hast Spuren hinterlassen. Und jeder Datensatz zählt. Niemand kann wissen, ob ich ihn nicht morgen schon einer sinnvollen Verwertung zuführe. Denn ich bin unsterblich und meine Algorithmen sind unergründlich. Auch wenn alle Deine Freunde Dich längst gelöscht haben – ich vergesse Dich nicht. In meiner Welt lebst Du weiter. Als Wolke an meinem Horizont. Bis in alle Ewigkeit.

Ich bin Dein Internet und die Macht sei mit mir.

zur Startseite