© sellingpix – Fotolia.com

Infopunkte Ökologie

Nachweis von Bioplastik in Mikroorganismen

„Außer Wasser, CO2 und Biomasse bleibt beim Abbau nichts übrig“, fasst Hasso von Pogrell, Geschäftsführer von European Bioplastics e. V., die Ergebnisse einer neuen Studie zu Bioplastik zusammen. Bisher gab es immer wieder Zweifel daran, ob beispielsweise zertifiziert kompostierbare Bioabfallbeutel wirklich komplett biologisch abgebaut werden. Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich konnten jetzt aber erstmals genau nachvollziehen, wie ein bestimmter Bioplastik-Bestandteil, das Polymer PBAT, durch Mikroben abgebaut wird. Indem sie ein Kohlenstoffisotop des Polymers markierten, konnten sie dessen Weg verfolgen: Sie stellten eindeutig fest, dass dieser Bestandteil von PBAT in den Stoffwechselprodukten der Mikroorganismen landete, die beim Abbau halfen. Das untersuchte Polymer PBAT ist ein erdölbasiertes, biologisch abbaubares Polymer, das nicht nur für Bioabfallbeutel (zertifiziert mit dem Kompostierbarkeitsnachweis EN 13432) verwendet wird, sondern auch für Boden-abbaubare Mulchfolien (EN 17033).
Mulchen ist ein sehr häufig eingesetztes Verfahren in der Landwirtschaft, bei dem größere Flächen bedeckt werden, um die Bodenfruchtbarkeit zu steigern, das Pflanzenwachstum zu verbessern und den Verbrauch von Wasser, Herbiziden und Düngemitteln zu verringern. Es kommen hierbei organische oder künstliche Materialien zum Einsatz, leider auch in großer Menge Kunststofffolien, die aus nicht biologisch abbaubarem Polyethylen bestehen. Da sie nach dem Einsatz oft nicht vollständig beseitigt werden, reichern sie sich im Boden und Ökosystem an. Eine Alternative könnten daher biologisch abbaubare Folien sein. „Wir sehen mit dieser Studie zwei der immer wieder geäußerten Bedenken gegenüber biologisch abbaubaren Kunststoffen entkräftet“, so von Pogrell, „nämlich die Zweifel am vollständigen Abbau der Kunststoffe durch Mikroorganismen sowie die Besorgnis, dass erdölbasierte Bestandteile dieser Kunststoffe nicht vollständig biologisch abbaubar seien.“ Auf Nachfrage von raum&zeit, inwieweit die Ergebnisse auch auf andere Bestandteile in Bioabfallbeuteln übertragbar sind, antwortete Constance Ißbrücker, Leiterin der Umweltabteilung von „European Bioplastics“: „In der Regel bestehen Bioabbfallbeutel aus Kunststoff-Blends, das heißt mehreren bioabbaubaren Polymeren (zum Beispiel Stärke, PHA). Grundsätzlich kann man die Erkenntnisse der ETH Studie auch auf die anderen Materialien übertragen. Die Bildung von Biomasse (neben CO2 und Wasser) von bioabbaubaren Kunststoffen ist wissenschaftlich seit Jahren unumstritten, die Studie liefert nur einen finalen Beweis dafür.” (AF)

Quelle: http://advances.sciencemag.org/content/4/7/eaas9024

Lebensfreude Herbstmesse Hamburg 2018

Jeder Bundesbürger produziert jedes Jahr 617 Kilogramm Müll – und das ist schlicht und ergreifend mehr, als dieser Planet verträgt! Die Lebensfreude Messe Hamburg, die vom 23.–25. November in der Messehalle Schnelsen stattfindet, möchte zeigen, wie man auf Müll fast gänzlich verzichten kann. Deshalb lautet das diesjährige Motto: „Zero Waste – für ein Leben ohne Müll“. Bekannte Gäste und Aussteller zeigen, wie man am besten „vor der eigenen Haustür kehren“ und damit auch die Umweltverschmutzung stoppen kann. Das ist auch das Thema der bekannten Blogger von Wastelandrebel: Shia und Hanno Su stellen Alternativen vor und zeigen, was „Verzicht statt Verschwendung und trotzdem bereichert“ bedeutet.
In einem gesonderten Bereich präsentieren sich zusätzlich weitere Aussteller, die hilfreiche und alltagstaugliche Tipps zur Reduzierung von Müll oder gar Müllvermeidung geben. Thematisiert und konkretisiert werden auch die Themengebiete Recycling und Upcycling.
Bei über 120 Ausstellern und in 140 Fachvorträgen und Erlebnisworkshops können Interessierte mitmachen, entspannen und genießen. Das sorgt für das eigene seelische Wohl und stärkt nebenbei das Lebensglück – weit über den Winter hinaus – für ein erfülltes Leben in Balance. Alltagstaugliche Tipps gibt es auf der Trendbühne mit vielen informativen Interviews und Show-Cooking Events. Mit Yoga-Satt erleben die Besucher zusammen mit erfahrenen Yoga-Lehrerinnen verschiedene Yogastile in jeder Erfahrungsstufe. (BE)