Freispruch für Gustl Mollath

Das Landgericht Regensburg hat Gustl Mollath knapp ein Jahr nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie freigesprochen. In der Neuauflage des Prozesses sah es das Gericht zwar als erwiesen an, dass Mollath seine damalige Frau im Jahr 2001 schwer körperlich misshandelt hat. Doch man konnte nicht ausschließen, dass Mollath zum Tatzeitpunkt aufgrund psychischer Probleme schuldunfähig gewesen sei. Aus diesem Grund wurde der 57-jährige nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" freigesprochen.
Dasselbe gilt für die Anklagepunkte der Freiheitsberaubung und des Zerstechens Dutzender Autoreifen. Hier konnte das Gericht keinen Tatnachweis führen.
Gustl Mollath muss nach Abschluss des Wiederaufnahmeverfahrens nicht wieder in die Psychiatrie. Darüber hinaus wird er für seine mehr als siebenjährige Unterbringung in der Psychiatrie entschädigt. Da es keine Hinweise auf eine Geisteserkrankung gebe, stellte das Gericht somit fest, dass der Nürnberger zu Unrecht in der Psychiatrie saß.

(Quelle: Spiegel Online / Foto: DPA)

Das geplante und höchst umstrittene Freihandelsabkommen TTIP ist in aller Munde. Doch was steckt tatsächlich hinter den Verhandlungen, die größtenteils hinter verschlossenen Türen stattfinden?
Reporter des ARD sind der Sache auf den Grund gegangen: Durch umfangreiche Hintergrundrecherchen und in Gesprächen mit führenden Politikern und Lobbyisten in Deutschland und den USA enthüllen Sie Fakten, die man in dieser Form noch nicht kannte.
Diese Reportage klärt über die skandalösen Hintergründe des Freihandelsabkommens auf und zeigt, auf welche Weise das Leben der normalen Bürger davon betroffen ist. - See more at: http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/mediathek/gesellschaft/ttip/#sthash.OZN9geyK.dpuf
zahlreicher Krankheiten, von Alzheimer bis Brustkrebs, von Allergien bis zu Autoimmunkrankheiten - See more at: http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/mediathek/gesundheit/aluminium/#sthash.4g0xBpak.dpuf
dem Auftreten zahlreicher Krankheiten, von Alzheimer bis Brustkrebs, von Allergien bis zu Autoimmunkrankheiten - See more at: http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/mediathek/gesundheit/aluminium/#sthash.4g0xBpak.dpuf
dem Auftreten zahlreicher Krankheiten, von Alzheimer bis Brustkrebs, von Allergien bis zu Autoimmunkrankheiten - See more at: http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/mediathek/gesundheit/aluminium/#sthash.4g0xBpak.dpuf
zur Startseite