Solidarität mit Michael Ballweg

Demo für inhaftierten Querdenken-Gründer

Hunderte von Menschen haben Michael Ballweg am 9. Juli 2022 ihre Solidarität gezeigt und sich vor der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim versammelt. Auch eine Welle von Briefen und Postkarten erhielt der aktuell inhaftierte Gründer der Querdenken-Bewegung. Er ließ bereits seine tiefe Dankbarkeit über diese Solidaritätsbekundungen übermitteln.

Ballweg wurde am 29.6. festgenommen und befindet sich wegen vorgeblicher Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Als Grund für die Verhaftung wird angegeben, es bestehe der Verdacht des Betruges und der Geldwäsche. Die Süddeutsche Zeitung schreibt, „nach Angaben aus Justizkreisen“ ginge es bei dem Betrug um eine Summe von 640 000 Euro und bei der Geldwäsche um rund 430 000 Euro.

Ralf Ludwig, der seit der Gründung von Querdenken als Querdenker-Anwalt an Ballwegs Seite steht, schreibt dazu in seinem Telegram-Kanal: „Es war anzunehmen, dass - ähnlich wie bei Sucharit Bakhdi - Vorwürfe konstruiert werden, um die vermeintlich führenden Köpfe mit staatlicher Gewalt verfolgen zu können.“ Zum Hintergrund: Suchard Bakhdi, Professor für Medizinische Mikrobiologie, der immer wieder auf wissenschaftlichem Niveau über die Risiken der genbasierten Impfstoffe aufgeklärt hat, wurde im Mai dieses Jahres wegen Volksverhetzung angeklagt.

Ralf Ludwig vermutet außerdem, dass es darum geht, Finanzströme auszutrocknen. Immerhin ist von einigen bekannten Kritikern des Corona-Narrativs bekannt, dass ihre Konten gesperrt wurden, darunter auch Konten des Arztes Bodo Schiffmann, des Rechtsanwaltes Markus Haintz, des Pharmakologen Prof. Dr. Stefan Hockertz, des Journalisten Ken Jebsen und des Rubikon-Herausgeber Jens Wernicke, um nur einige Betroffene zu nennen.

Ein Team von erfahrenen Rechtsanwälten um Ralf Ludwig will nun sachlich die Vorwürfe gegen Ballweg prüfen und bewerten.

Mehr über den Menschen Michael Ballweg und seine Beweggründe für die Gründung der Querdenken-Bewegung erfahren Sie im Interview der raum&zeit-Redakteurin Angelika Fischer mit Michael Ballweg, erschienen in raum&zeit Nr. 228 Nov./Dez. 2020 „Lichtarbeiter für die Demokratie. Bundesweite „Querdenken“- Demonstrationen in der Corona-Krise“. Das Interview können Sie hier als PDF lesen, downloaden und teilen: "Lichtarbeiter für die Demokratie".

zur Startseite