© Uwe Schneider

Cart-Ruts 

Geheimnisvolle Wagenspurgen aus prähistorischer Zeit

Von Uwe Schneider, Erfurt

Zu den vielen bekannten archäologischen Rätseln unserer Erde gehören die sogenannten Cart-Ruts. Diese parallel verlaufenden Furchen, die wie Wagenspuren aus der Vorzeit aussehen, sind auf vielen Kontinenten zu finden. Unser Autor Uwe Schneider hat sich auf Spurensuche begeben, um dieses mysteriöse Phänomen zu entschlüsseln. Dabei stieß er aber auf keine schlüssigen Erklärungen, was ihn die bisherige Geschichtsschreibung anzweifeln lässt.

Im Frühjar 2022, als das Reisen wieder problemlos möglich ist, geht es mit dem Auto in Richtung Süden bis in den Raum Alicante in Spanien. Das Ziel sind einige für mich neue Areale mit merkwürdigen parallelen Spuren, die weltweit zu finden sind. Diese parallelen Spuren erinnern sehr stark an Fahrzeugspuren, die ähnlich wie die gelegentlich zu findenden Saurierspuren im weichen Fels entstanden sein könnten und dann ausgehärtet sind. So mutet zumindest der erste Eindruck an, wenn man diesen Spuren zum ersten Mal begegnet. Vielen Menschen ist dieses Thema der prähistorischen Wagenspuren gar nicht bekannt, im Gegensatz zu den gewaltigen Pyramiden oder anderen Bauwerken aus vorgeschichtlicher Zeit. Jedoch verbirgt sich hier ein auf den ersten Blick unscheinbares und unspektakuläres Puzzleteil der Archäologie. Aber eben nur auf den ersten Blick! Hinzu kommt, dass diese von den Archäologen vernachlässigt, ja buchstäblich übergangen werden, gerade so, als würde es sie nicht geben. Aber schön der Reihe nach.

Meine Anfänge und Recherchen

Seit dem Kinofilm von Erich von Däniken „Erinnerungen an die Zukunft“, in dem es um das Thema kosmisch Reisender ging, wusste ich von diesen Spuren. Meine erste reale Begegnung mit diesem Mysterium hatte ich allerdings erst 2014 auf den maltesischen Inseln, die zu den klassischen Fundorten dieser Wagenspuren, der sogenannten Cart-Ruts, zählen. Gerade auf der Hauptinsel Malta gibt es sehr großflächige Areale mit Furchen, die durchaus an Rangierbahnhöfe erinnern. Nach etwas Beschäftigung mit der Materie wurde mir klar, dass es für mich keine wirklich befriedigenden Erklärungen zur Entstehung und Nutzung dieser Felsengeleise gab. Und so war meine Neugier geweckt! Bei meiner Recherche fiel mir allmählich auf, dass diese Cart-Ruts auch gar nicht selten vorkommen. 

Bürgerbewegung fordert:

Natürliche Immunität bei Covid-19 anerkennen

„Es ist Zeit, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen“ sagt die... Weiter lesen

Tibetische Medizin praktisch anwenden

Teil 1: Hauterkrankungen

„Achte auf deinen Geist und deine Verdauungshitze“, ist der Rat eines... Weiter lesen

Edelsteine aus Sicht der Paracelsus-Medizin

Wie Sie Ihren Heilstein finden

Geheimnisvolle kosmische Gesetze verbinden den Menschen mit den Erscheinungen der... Weiter lesen

Impfschäden

Wie die Homöopathie helfen kann

Auch bei Impffolgeerkrankungen können die sanften Mittel der Homöopathie... Weiter lesen

Mit Schnurren und Brummen in die Entspannung

Effektive Übungen aus der Vagus Meditation

In wenigen Minuten zu tiefer Entspannung! Dies ist tatsächlich auch in sehr... Weiter lesen

V-Aids und Turbokrebs

Die langfristige Hemmung des Immunsystems durch Corona-Impfstoffe

Die Folgen von Corona-Impfungen können drastisch sein, wie immer mehr Studien zeigen:... Weiter lesen

WHO greift nach weltweiter Macht 

Pandemievertrag – ein Weg zur neuen Weltordnung?

Was steht hinter dem geplanten WHO-Pandemievertrag? Wie sinnvoll ist es, dass die WHO... Weiter lesen

„Wir brauchen dringend Deeskalation!“ 

Ein analytischer Blick auf die Ukraine-Krise

Der bekannte Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser aus der Schweiz... Weiter lesen

Willkommen in der fünften Dimension

Höherdimensionale Raumdimensionen in der Physik

Die 5. Dimension erfreut sich aktuell in weiten Kreisen steigender Beliebtheit. Es... Weiter lesen

Oktavaufbau der Atome

Teil 2: Die Steuerung des Wirbelsystems

Nachdem in Teil 1 mit Bezug zum Oktavaufbau der Zahlen und zur logarithmischen... Weiter lesen

Die Collatz-Vermutung 

Mathematik und Numerologie

Die Collatz-Vermutung ist ein einfach verstehbares mathematisches Problem, das ganze... Weiter lesen

BioGeometrie 

Eine Wissenschaft zwischen Technologie und Spiritualität

Der ägyptische Architekt Dr. Ibrahim Karim hat mit seiner BioGeometrie den... Weiter lesen

Der Intuition vertrauen

Tierkommunikation und Aurachirurgie

Können wir mit Tieren sprechen? Was können sie uns mitteilen? Tierkommunikation... Weiter lesen

Covid-Impfungen aus anthroposophischer Sicht

Wie Sie sich helfen können

Können Covid-Impfungen die Verbindung zwischen Körper, geist und Seele... Weiter lesen

Cart-Ruts 

Geheimnisvolle Wagenspurgen aus prähistorischer Zeit

Zu den vielen bekannten archäologischen Rätseln unserer Erde gehören... Weiter lesen

Augustfeuer, Lugnasad, Lammas

Das Erntefest der Reife

Im keltischen Jahreskreis ist Lammas das Fest zum Augustvollmond. Es ist ein... Weiter lesen

Heilfelsen sind die Knochen von Mutter Erde 

Auf dem alten Heilweg von Jesserndorf

Wir gehen mit harten Schuhen über die Erde und vergessen dabei, dass es ein... Weiter lesen

Liebenswerte Pflanzenwesen vorgestellt von Wolf-Dieter Storl

Schöllkraut

Fast jeder kennt das Schöllkraut, kennt den milchigen, gelb-orangenen Saft, der aus... Weiter lesen

zur Startseite