Atemwegsgesundheit

1,25 

Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [job] => 1
                    [role_text] => Autor
                    [publish_id] => 222938
                    [name] => Helene Atalla
                    [order] => 1
                )

        )

)

Tipps aus der Ayurvedischen Heilkunde

Artikelnummer: th-57-08 Kategorien: ,

Eine freie und leichte Atmung ist aus Sicht des Ayurveda ein Schlüssel für ein harmonisches Leben. Um ganzheitlich gesund zu bleiben oder eine Heilung der Atemwege zu unterstützen, hält diese traditionelle indische Lehre einige wertvolle Empfehlungen bereit.

Atemwegserkrankungen können unser Leben erheblich beeinträchtigen, aber mit der richtigen Prävention können wir viel dafür tun, unsere Atemgesundheit zu erhalten.

Die Bedeutung der Atemwegsgesundheit

Unsere Atemwege sind ein komplexes System aus Nase, Mund, Rachen, Luftröhre, Bronchien und Lungen. Sie ermöglichen den Gasaustausch, der für unser Überleben unerlässlich ist. Schon eine saisonal auftretende Erkältung oder Bronchitis macht uns bewusst, wie wichtig die Gesundheit unserer Atemorgane ist. Menschen mit Neigung zu schwereren Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wissen freie Atemwege noch viel mehr wertzuschätzen.

Es gibt viele Gründe für Atemwegserkrankungen: konstitutionelle Veranlagungen, Belastungen durch Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung, Rauchen und Allergene. Aber auch der Lebensstil kann die EntEs gibt viele Gründe für Atemwegserkrankungen: konstitutionelle Veranlagungen, Belastungen durch Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung, Rauchen und Allergene. Aber auch der Lebensstil kann die Entstehung solcher Leiden begünstigen. Immer haben wir aber viele Möglichkeiten, etwas für unsere Atemwege zu tun, Erkrankungen vorzubeugen, zu kurieren oder zu mildern. Ganz grundlegend ist auf folgende Bedingungen zu achten:

Gute Vorsorge

Rauchverzicht: Das Rauchen ist einer der Hauptauslöser für Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungenkrebs und COPD. Das Aufgeben des Rauchens ist der wichtigste Schritt zur Prävention von Atemwegsproblemen.