Erntezeit vorbei? Diese Heilpilze wachsen jetzt noch

Baumpilze können oft ganzjährig geerntet werden

Auch im Winter lassen sich einige Heilpilze ernten. Welche Arten jetzt noch wachsen – und was Birkenporling & Co. in der Naturheilkunde so wertvoll macht.

Zu dieser Jahreszeit wird traditionell nicht mehr viel geerntet. Die meisten Kräuter, Bäume und Blumen sind schon in der Winterruhe. Jetzt sind auch die meisten Bäume laubfrei. Doch sieht man auf einigen Baumstämmen noch die Baumpilze wachsen. Oft sind sie noch gut zu ernten. Gerit Fischer nennt in ihrem Buch „Heimische Heil-und Vitalpilze“ einige Baumpilze, die jetzt noch geerntet werden können. Zum Beispiel Judasohr, Schmetterlingstramete, Austernseitling oder Birkenporling.

Birkenporling

Der Birkenporling (Fomitopsis betulina) ist ein Heilpilz, der auf Birken wächst und in der Naturheilkunde seit Langem geschätzt wird. Besonders seine Inhaltsstoffe wie Bitterstoffe, Polyporensäuren, Antioxidantien und Terpene machen ihn interessant – sie sollen unter anderem entzündungshemmend, antibakteriell und immunstärkend wirken.

Verwendet wird der Pilz meist als Tee oder Tinktur. Für den Tee werden getrocknete Stücke etwa 30 Minuten ausgekocht. Beim Sammeln ist wichtig: nur frische Exemplare mit heller Unterseite wählen.
Anwendungsbereiche sind vor allem Magen-Darm-Probleme, Hauterkrankungen wie Akne oder Neurodermitis sowie Atemwegsbeschwerden. Auch eine mögliche Wirkung gegen bestimmte Krebszellen wird diskutiert – allerdings fehlen hierzu noch eindeutige wissenschaftliche Belege.

Wichtig: Die meisten Effekte basieren auf traditioneller Anwendung und ersten Studien. Der Pilz kann therapiebegleitend genutzt werden, ersetzt aber keine medizinische Behandlung.

 

Buch-Tipp

Gerit Fischer: „Heimische Heil und Vitalpilze. 20 Pilze für Küche und Hausapotheke“, 12,00 €, ISBN 978 3 86374 710 7, Mankau Verlag 2023

Das faszinierende Schattenreich der Pilze ist voller Geheimnisse. Einerseits gehören sie zu den seit Jahrtausenden verwendeten Nahrungsmitteln, andererseits sind sie mit Menschen und Tieren näher verwandt als mit den Pflanzen. Aufgrund ihrer besonderen Lebensweise und ihrer einzigartigen Überlebensstrategien gelten sie seit jeher als besondere Heilmittel.

Der Kompakt-Ratgeber versteht sich als Bestimmungs-, Koch- und Heilmittelbuch in einem. Er behandelt den gesamten Prozess der Verwendung heimischer Pilze: vom Auffinden und Sammeln über Eigenarten und Zubereitung bis hin zur gezielten Krankheitsvorbeugung und volksheilkundlichen Behandlung zahlreicher Leiden.

Quellen

Gerit Fischer: „Heimische Heil- und Vitalpilze“, Mankau Verlag 2023

https://www.heilkunde-aktuell.de/birkenporling/