© Julien Eichinger/AdobeStock

Die Akademie der Denker

„Ein Ort, an dem der Geist der Freiheit wirkt“

raum&zeit-Interview mit Prof. Dr. Maximilian Ruppert, Ingolstadt, von Eleni Ehlers, Inzing, Tirol

Prof. Dr. Maximilian Ruppert stellt im raum&zeit-Interview seine neue Akademie der Denker vor. Dort bietet er zusammen mit zahlreichen Dozenten ein kurzes, interdisziplinäres Studium Generale an, welches zur Orientierung dient und zum Selbstdenken anregt – für alle, die die Freiheit lieben.

raum&zeit: Was ist die Akademie der Denker und wie ist die Idee dazu entstanden?
Maximilian Ruppert: Die Akademie der Denker ist eine freie Bildungseinrichtung und unterstützt die freie, echte Wissenschaft – ohne Doktrin, ohne Denkverbote. Es herrscht die Freiheit der Lehre. Diese definiert sich so, dass die Dozenten selbst über ihre Inhalte und über das Format, wie sie unterrichtet, entscheiden.
Ursprünglich ist sie aus einer Bildungsoffensive im vergangenen Jahr, im Herbst 2021 heraus entstanden, bei der der bekannte Bildungsphilosoph Dr. Matthias Burchardt federführend war. Die Akademie hieß damals Hannah Arendt Akademie. Ich arbeitete dort als Dozent für Physik und hielt die Vorlesung „Welt der Ingenieure“. Ich war dort von Anfang an mit Begeisterung dabei. Doch leider kam es nach nicht einmal drei Wochen zu einem Hackerangriff. Alle Daten sind gestohlen worden. Das war wirklich bitter. Man muss leider sagen, dass die Attacke Erfolg hatte, denn durch sie kam es auch zu einem internen Zwist und das Ganze hatte sich zunächst zerschlagen. Daraufhin habe ich mir gesagt, dass ich trotzdem weitermachen will und ich entschied mich im März 2022 etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit einer Auftaktveranstaltung am 25. April 2022 ist mein Sommersemester des Studium Generale an der Akademie der Denker gestartet.

€ 2.25 inkl. 7% MWST
zur Startseite