© dusanpetkovic1/Adobe Stock

Aktuelle Studie: Joggen ist doppelt so effektiv wie Antidepressiva

Australische Forscher haben in einer Übersichtsstudie Anfang 2024 belegen können: Körperliche Betätigung wie Walking oder Joggen kann Depressionen deutlich besser kurieren als Tabletten, die noch dazu zahlreiche schädliche Nebenwirkungen und Folgeerkrankungen mit sich bringen.

Dafür analysierte das Experten-Netzwerk 14.170 Personen mit einer schweren depressiven Störung aus 218 separaten Studien und ordneten verschiedene Formen von Bewegung danach ein, wie effektiv sie bei der Behandlung der Erkrankung im Vergleich zu bestehenden Behandlungen waren. Ergebnis: Zwei- bis dreimal pro Woche Spazieren gehen oder Joggen war der beste Weg, die Stimmung zu verbessern. Beides verbesserte die Symptome um 63 Prozent, im Vergleich zur Einnahme von Medikamenten, die nur eine Verbesserung von 26 Prozent brachte. Die Forscher konnten zudem belegen, dass „die Vorteile durch Bewegung tendenziell proportional zur Intensität waren.“ Bedeutet: Je intensiver, desto besser.

Hinsichtlich der Geschlechter zeigten sich ebenfalls Unterschiede. Während Gehen und Joggen bei beiden Geschlechtern positive Entwicklungen mit sich brachten, erwies sich etwa Krafttraining vor allem bei Frauen und jüngeren Menschen im Allgemeinen als wirksamer, während Männer und ältere Menschen mit Yoga besonders gute Erfahrungen machten. Die Forscher empfehlen neben Psychotherapie und Antidepressiva zukünftig auch Sport und moderate Bewegung als Kerntherapie bei Depressionen mit in Betracht zu ziehen. (cs)

Quellen:
https://www.bmj.com/content/384/bmj-2023-075847?utm_id=BMJ005
https://www.telegraph.co.uk/news/2024/02/14/exercise-depression-treatment-pills-antidepressants/?utm_medium=Social&utm_campaign=Echobox&utm_source=Twitter#Echobox=1707964366-1
https://report24.news/studie-joggen-doppelt-so-effektiv-wie-antidepressiva/?feed_id=36452

 

zur Startseite