Transzendentes Träumen - Albträume wandeln auf schamanische Weise© Collage_xalanx_la source de l\\\'info/Adobe Stock

Albträume wandeln auf schamanische Weise

Transzendentes Träumen für die innere Harmonie

Von Bartosz Werner, Berlin – raum&zeit Ausgabe 230/2021

Können wir unsere Träume lenken, um unser inneres Gleichgewicht zu finden? Der Buchautor Bartosz Werner nimmt uns in seiner Traumarbeit mit auf eine Heldenreise, um mit Mitgefühl, Vergebung und Selbstlosigkeit sogar Albträume zu verwandeln. Eine innere schamanische Reise, die eine Erneuerung einleitet, die zur Aussöhnung mit uns selbst und zur Heilung führt.

Die transformierende Kraft des Loslassens und des Zulassens in unseren nächtlichen Träumen zu erfahren und nachzuspüren, ist für die individuelle spirituelle Entwicklung und für die innere Ausgewogenheit unserer Gefühlswelt wertvoll. Indem wir in unseren Träumen lernen, unseren Drang nach Kontrolle auf- und abzugeben, können wir uns in die vertrauensvollen Hände einer tieferen Macht unseres lichtvollen Daseins fallenlassen, wo transzendente Phänomene und regenerierende Kräfte zur Selbstheilung im Schlaf in uns emporsteigen können. Um die eigene Kontrollinstanz des Ichs im Traum zu mildern, dürfen wir uns die Kräfte der Vergebung, der Achtsamkeit und des Mitgefühls innerhalb unserer Träume genauer anschauen. Dazu möchte ich ein fortgeschrittenes Traumbeispiel schildern, wo ich mir des Träumens bewusst bin. Das bedeutet, ich kann die Handlung des Traumverlaufs aktiv steuern:

„Die innige Umarmung”

Ich werde mir des Träumens bewusst. In einer belebten Stadt werde ich von einem verwahrlosten, auf der Straße lebendem Mann angesprochen. Er ist mir lästig und übergriffig, dazu sieht er sehr verschmutzt aus: Seine Verzweiflung jagt mir Angst ein. Ich lasse diese jedoch zu, und entscheide mich bei ihm zu bleiben. Er umarmt mich aus Dankbarkeit ganz fest, ich merke dabei, wie sich im Schlaf mein Körper verkrampft. Ich habe keine Angst vor den möglichen Schmerzen, deshalb stoße ich ihn nicht ab, sondern sage ihm, dass ich als sein Freund und Begleiter nun bei ihm bleibe. Er lässt mich dankbar los. Ich spüre, wie sich mein Körper wieder entspannt. Der gleiche Mann sieht nun sauber aus und ist nun in Weiß gekleidet – wie ein Arzt. Er bringt mich in seine Arztpraxis und ist dankbar, dass ich mir seine traurige Lebensgeschichte angehört habe. Er will mich dafür „entlohnen”

€ 2.25 inkl. 7% MWST
zur Startseite