© iStockphoto/ugurevirgen.com

raum&zeit Ausgabe 160

Juli/August 2009

Unmenschliche Gesundheitsreform
Anonyme Zentren statt persönlicher Betreuung

Revolutionäre Theorie
Wird die Erde immer größer?

Energiemedizin
Plasma-Generator überträgt Heilinformationen

E-Smog in Schulen macht Kinder krank

 

Editorial: Krisenstimmung als Deckmäntelchen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Bankenkrise, Börsenkrise, Wirtschaftskrise, Firmenpleiten … Gibt es überhaupt noch ein anderes Thema? Ja, das gibt es! In der Gesundheitspolitik werden Weichen gestellt, die in eine ungute Richtung führen. Und in der kontroversen Diskussion der Maßnahmen der Gesundheitsreform kommt das Totschlagargument Wirtschaftskrise, diesmal gegen die Ärzte gewandt, gerade Recht. Schon seit Jahren findet der Ausverkauf der einst hauptsächlich kommunal geführten Krankenhäuser statt, jetzt steht der Ausverkauf der Einzelpraxen vor der Tür. Ambulante Medizinische Versorgungszentren (MVZ) werden die Hausarzt- und Facharztpraxen künftig ablösen, wenn es nach den Plänen unserer Politiker geht. Bislang gehen nur die Ärzte selbst auf die Straße – die Patienten scheinen im Dornröschenschlaf zu verharren. Und das obwohl zahlreiche Umfragen belegen, dass die Menschen eine natürliche und individuell ausgerichtete medizinische Betreuung und Beratung wünschen. Was die Gesundheitsreform für den einzelnen Patienten bedeutet und welche langfristigen Folgen die Reform für die Finanzierung unseres Gesundheitssystems hat, deckt Christine Kammerer in ihrem Artikel „Der anonyme Patient“ auf.

Ganz übel kann es einem werden, wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie nutzlos und sogar kontraproduktiv das Kostenspar-Tool „Rabattverträge für Arzneimittel“ ist, wie Thomas Hein in seiner Analyse dazu schlüssig darlegt. Und regelrecht Magenschmerzen verursacht die bittere Erkenntnis, dass die Funktionäre in den Landesärztekammern – offenbar völlig schmerzfrei – Produktwerbung von Pharmafirmen als ärztliche Fortbildung zertifizieren und damit absegnen. Lesen Sie dazu den Beitrag „Zertifizierte Reklame“ von Norbert Busche.

Natürlich ist es nicht das Anliegen von raum&zeit psychosomatische Beschwerden bei unseren Lesern zu provozieren, weshalb ich nicht versäumen möchte, Ihnen die vielen positiven Ausblicke für ein Mehr an Gesundheit und Lebensqualität ans Herz zu legen. Lesen Sie, wie einfach nach den Erfahrungen von Dr. med. Günther Schäfer den von Schuppenflechte geplagten Menschen mit Fumarinsäure geholfen werden könnte und welches Potenzial in der Vital Force Technology des russischen Wissenschaftlers und Forschers Dr. Yuri Kronn stecken könnte. Er hat eine Methode gefunden, feinstoffliche Energien mit großem Heilungspotenzial zu generieren und zu speichern, sodass diese energetischen Matrizen für den Menschen einfach nutzbar werden, wie er im Interview mit Hendrik Hannes erläutert.

Einen Blick zurück auf bedeutende Menschen und ihre Impulse für die Ganzheitsmedizin werfen der Artikel zur Geschichte der Sauerstofftherapie von Dr. Heiner Gerke und der Beitrag anlässlich des 50. Todestages des großen Heilers Bruno Göring, verfasst von Armin Risi. Auch die Osteopathie, die im Mittelpunkt des Beitrags von Inge Elisabeth Band steht, bewährt sich bereits seit mehr als 100 Jahren als sanfte Heilmethode, indem sie über manuelle Techniken zum Ursprung eines Leidens vordringt, um hier Blockaden zu lösen. Die ältesten Heiltraditionen wurzeln sicherlich in den ubiquitär verbreiteten, ethnologisch variierenden Facetten des Schamanismus, den Peter Orzechowski in seinem Artikel „Schamanismus: Die Kraft der Trance“ näher beleuchtet. Der modernen Form der Trance ist der Beitrag „Reisen, die heilen“ von Christiane Tietze-Gerhards gewidmet. Sie hat aus der Fülle ihrer Erfahrungen acht Seelenreisen kreiert, die den Seelenreisenden bei der Entwicklung und Entfaltung des eigenen Selbst unterstützen und dabei helfen traumatische Erfahrungen und verloren gegangene Persönlichkeitsanteile zu integrieren.

Die Zeit des Sommers ist immer auch Reisezeit. Daher wünsche ich allen unseren Lesern ausreichend Zeit – sei es für erholsame Reisen zur Entspannung und Rückbesinnung und/oder für Reisen, die Seele und Geist anregen – eventuell mit raum&zeit als „geistigem Reiseveranstalter“.

Herzlichst Ihre

Käthe Ehlers

zur Startseite