© Claudia Schiffer/Adobe Stock

Stechpalme oder Hülsen

Liebenswerte Pflanzenwesen vorgestellt von Wolf-Dieter Storl

Von Wolf-Dieter Storl

Einst glaubte man, der bitter schmeckende Tee aus den lederigen Blättern der Stechpalme könne den Leib von Ansammlungen übler, kaltfeuchter Schleime befreien. Aber das ist lange her, als Heilpflanze hat man die Stechpalme praktisch vergessen. Viel wichtiger ist noch immer ihre spirituelle Bedeutung. Ohne diese Pflanze wäre das britische und überhaupt das westeuropäische Weihnachten gar nicht denkbar. Für die keltischen Druiden war das wintergrüne Bäumchen Symbol des Winterkönigs, des Gefährten der Großen Göttin, der das Lebensgrün durch die kalte Jahreszeit hindurchrettet. Im Jahreskreis stand ihm der Eichenkönig, der Sommerherrscher, gegenüber. Im Mysteriendrama wurde dieser mit einem Speer, dessen Schaft aus Stechpalmenholz gefertigt war, rituell getötet.

€ 0.50 inkl. 7% MWST
zur Startseite