© Marc Andreu / Adobe Stock

Hoffnung ist eine Entscheidung

Buddhistische Sicht auf das Leben

raum&zeit-Interview mit Yoshiharu Matsuno, Frankfurt a. Main, von Hilda Müller, Wolfratshausen

Die buddhistische Lehre besagt, dass jeder einzelne Mensch in sich die unbegrenzte Weisheit und das unendliche Potenzial der Buddhaschaft hat, um alle Herausforderungen des Lebens zu meistern, ein erfülltes Leben zu führen und die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Im Interview spricht der buddhistische Lehrmeister, Yoshiharu Matsuno, über die buddhistische Ausübung, seine Erfahrungen und wie wir mit der aktuellen Situation umgehen können.

Hilda Müller: Welchen Buddhismus praktizierst Du?
Yoshiharu Matsuno: Ich praktiziere den Nichiren Buddhismus seit 1964. Damals war ich 17 Jahre alt und der Meinung, dass Gesellschaft und Politik in eine falsche Richtung gehen. Ich engagierte mich in der Studentenbewegung und sympathisierte sogar mit der Baader-Meinhof-Bande, die Gewalt angewendet hat, um die Gesellschaft zu erneuern. Zu dieser Zeit traf ich die Laienorganisation der Soka Gakkai, die den Nichiren Buddhismus praktiziert. Ich war sehr skeptisch gegenüber dieser buddhistischen Gemeinschaft, aber auch neugierig. Probeweise fing ich an und mittlerweile bin ich fast 60 Jahre dabei.
Dieser Buddhismus hat mich fasziniert – nicht, weil er philosophisch oder spirituell neu und erfrischend war, sondern weil es eine konkrete Handlung gab, um etwas zu verändern. Und schließlich konnte ich mich mit dem Gründer, Nichiren Daishonin, identifizieren, der im 13. Jahrhundert als Mönch in Japan lebte und Sohn eines einfachen Fischers war. Auch er kritisierte die Machthaber. Im damaligen Japan gab es Naturkatastrophen, Epidemien und auch Kriege und Nichiren fragte sich, wieso die Menschen in Japan dieses Unglück erfahren und darunter leiden müssen, obwohl es doch buddhistische Tempel wie Sand am Meer gab? Nichiren versuchte deshalb, den Buddhismus neu zu verstehen und auch neu zu bewerten. Als Jugendlicher verstand ich, dass ich nicht einfach nur spirituell oder geistig „geheilt“ sein kann, sondern dass ich konkret in meiner direkten Umgebung handeln muss. So hat mich Nichiren als Person sehr inspiriert. Nichiren definierte sich selbst als „Verfechter des Lotos-Sutra“.

Eine Lehre der Selbstachtung

H. M.: Was besagt das Lotos-Sutra?
Y. M.: Das Lotos-Sutra, so sagt man, ist die Zusammenfassung der Lehre des historischen Buddha Shakiyamuni, auch Gautama Siddharta genannt, und in diesem Sutra stehe die Quintessenz des Buddhismus und es sei der König aller Sutren. Für mich persönlich ist das auch so. Das Lotos-Sutra besagt, dass alle Lebewesen die wunderbare Buddhanatur besitzen. Deshalb könnte man auch sagen, dass dieses Sutra eine Lehre der Selbstachtung für sich und der Selbstachtung für andere ist. Dieser Gedanke hat in den 1960er Jahren viele japanische Jugendliche fasziniert. 
Daisaku Ikeda, der dritte Präsident dieser buddhistischen Laienorganisation, hat durch seine Dialog-Fähigkeit sehr viele japanische Mitglieder erreicht, sodass der Buddhismus auch nach Deutschland kam.

Wie wollen wir leben? 

Von Liquid Democracy bis Gesellschaft ohne Staat

Sind wir aktuell unfreiwillige Beobachter zerstörerischer Prozesse, die unsere... Weiter lesen

Das Versagen der Medien

Wie die Presse wieder frei wird

Mehr und mehr Menschen erkennen, dass die Medien nicht neutral, objektiv und nicht einmal... Weiter lesen

Eine App für unsere Demokratie

Es herrscht – nicht nur aktuell in der Corona-Krise – eine gefährliche... Weiter lesen

80 Jahre Heilpraktikerberuf 

Ein Erfolgsmodell in einem zukunftsweisenden Gesundheitssystem

Der Beruf des Heilpraktikers ist eine der wichtigsten Errungenschaften im deutschen... Weiter lesen

Wieder miteinander reden!

Das Potenzial des Bohmschen Dialogs für Beziehungen, Gesellschaften und Unternehmen

In Zeiten von Corona werden Spaltungen von Gesellschaft, Gemeinschaften und Familien... Weiter lesen

Soziokratie

Zusammen sind wir besser

Nicht der Mächtigste oder Lauteste setzt sich in einem soziokratischen Gefüge... Weiter lesen

Brücken bauen

Die Ängste der anderen

Im Zusammenhang mit Corona begegnen wir insbesondere drei  Ängsten: der Angst vor... Weiter lesen

Geld und Wirtschaft anders

Gemeinwohlorientierte Lebensweisen

Dass unser Geld- und Wirtschaftssystem einige schwerwiegende Nachteile besitzt, pfeifen... Weiter lesen

Geld und Ökonomie – Fiat-Money am Ende

Wir brauchen ein neues Geldsystem

Besteht ein staatliches Geldmonopol, so ist damit immer auch die Möglichkeit gegeben,... Weiter lesen

Der Weg des Geldes

Vom Tauschmittel zum deregulierten Finanzmarkt

Geld an sich ist praktisch und kann die Wirtschaft befördern. Das ist die eine Seite.... Weiter lesen

Sparen lohnt nicht

Regionalwährungen in Deutschland

Rund 30 funktionierende Regionalwährungen gibt es in Deutschland, manche schon seit... Weiter lesen

Schenkökonomie

Portrait und Interview mit Charles Eisenstein

Alles Wertvolle in unserem Leben ist ein Geschenk: das Sonnenlicht, die Pflanzen,... Weiter lesen

Visionen leben Jetzt!

Kommunen – Gemeinschaften – Ökodörfer

Mit Gleichgesinnten zusammenwohnen. Mit Menschen, die ähnliche Werte haben,... Weiter lesen

Stimmig mit der Natur

Mode im radikalen Wandel

Deutschland ist Weltmeister der Kreislaufwirtschaft: Mehr als 60 Prozent der Textilien... Weiter lesen

Kleiderschrank der Zukunft

Wir brauchen Textilien in sauberen Kreisläufen

Kann man Mode und Textilien mit sauberen Mitteln herstellen? Die Cradle to... Weiter lesen

Sepp Holzers Permakultur 

Aus Wüsten entstehen Paradise

Sterbende Steineichen auf kargen Feldern in Südeuropa sind für Sepp Holzer kein... Weiter lesen

Grüne Städte 

Urbanes Gärtnern revolutioniert die Landwirtschaft

Seit 2007 leben weltweit mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Aber sie leben... Weiter lesen

Hoffnung ist eine Entscheidung

Buddhistische Sicht auf das Leben

Die buddhistische Lehre besagt, dass jeder einzelne Mensch in sich die unbegrenzte... Weiter lesen

Spirituell durch die Krise

Unseren Weg gehen – jetzt!

Jahrzehnte lang durften wir unsere Herzen befreien und unsere spirituelle Anbindung... Weiter lesen

Aufbruch in die neue Zeit

In eine menschliche und freie Welt

Welche Bedeutung hat die Zeit, in der wir gerade leben? Machen die Veränderungen, die... Weiter lesen

zur Startseite