r&z online
© lucadp - fotolia.com

Gott ist tot – es lebe der Cyborg!

Von Christine Kammerer, Neumarkt – raum&zeit Ausgabe 198/2015

Als ich neulich mal wieder von einem Smartphone-Glotzer überrannt wurde, beruhigte mich eine Freundin mit der Aussicht darauf, dass in Zukunft alle Daten-Brillen tragen werden. Dann sind sie nicht mehr blind, sondern immerhin einäugig. Und von da an ist es auch nicht mehr so weit bis zum Implantat.

So eine Gehirn-Computer-Schnittstelle kann ja nicht nur googeln – sie kann praktisch alles. Und sie weiß alles. In Kürze sind wir endlich so weit, dass wir nicht nur einen Chip in Dein Gehirn einpflanzen können, sondern gleich den gesamten Inhalt Deines Gehirns auf einen Computer downloaden.
Dann bist Du einfach Software im Cyberspace. Du kannst Dir einem Cyborg-Avatar aussuchen und beliebig den Körper wechseln. Einen Unterschied zwischen Realität und Cyberspace gibt es nicht mehr. Das ist Deine Erlösung. Die Wiederauferstehung als Cyborg. Dann – ja, dann bist Du endlich unsterblich!
Und Du bist auf jeden Fall ein besserer Mensch. Ein technologisch optimierter Neo-Mensch. Das Denken kannst Du getrost dem Computer überlassen. Die künstliche Intelligenz ist nämlich sowieso bald viel intelligenter als Du.
Aber noch warten die Transhumanisten auf ihre Erlösung. Denn die wird erst dann kommen, wenn die technologische Singularität eintritt – der Zeitpunkt, an dem Maschinen so intelligent werden wie Menschen und beide miteinander zu einer neuen Spezies verschmelzen.
Das ist die Geburtsstunde des neuen Menschen – einer superintelligenten Über-Spezies. Dann werden wir endlich alle körperlichen Einschränkungen überwinden und ewig leben. Sagt Transhumanismus- Prophet und Google-Chefingenieur Ray Kurzweil.

Im Jahre 2029 ist es soweit. Dann wird die Technik intelligenzmäßig auf menschlichem Niveau sein. Warum eigentlich so spät? Wo doch die meisten Menschen intelligenzmäßig schon längst von ihrem Handy überholt wurden.
Es ist natürlich Deine ganz persönliche Entscheidung, zu welcher Spezies Du gehören willst: Möchtest Du ein König sein – ein Einäugiger unter Blinden? Ein Cyborg, der Dank künstlicher Intelligenz geistige Fähigkeiten besitzt, die irrsinnig weit über dem normalen menschlichen Niveau liegen?
Oder doch nur ein Mensch mit Körper und ohne Chip, weder allwissend noch fehlerfrei, also sozusagen zweite Wahl? Dann sollte Dir aber natürlich auch klar sein, wer künftig auf dieser Welt den Ton angibt.

Vermutlich wirst Du Dir angesichts der bevorstehenden Transformation zur Neo-Menschheit auch einige fundamentale Fragen stellen. Zum Beispiel: Soll ich wirklich meinen Körper opfern, um ein besserer Mensch zu werden? Nun, das fragen sich viele ISIS-Kämpfer auch jeden Tag. Mit durchschlagenden Resultaten. Das wäre dann übrigens genau das, was uns jetzt noch fehlte. Der transhumanistische Islamist, der über seine Gehirn-Computer-Schnittstelle ferngesteuert werden kann.

zur Startseite